Rituale in Berlin

Seit 2008 bis 2017 gestaltete ich zusammen mit anderen Einzelpersonen und Gruppen in Berlin kleinere und größere „schamanische“ Rituale im Öffentlichen Raum:

2008 hatte Dr. Christina Müller ( Physikerin, Geistheilerin und schamanisch Arbeitende ) – inspiriert durch ein in Arizona stattfindendes Ältestentreffen der Maya und anderer Indigener Ältester aus Nord- und Südamerika, bei dem es um die Rückverbindung mit den Ahnen ging – das 1. Berliner Wurzelritual kreiert. Über die Jahre hinweg hat ein von ihr koordiniertes Zeremonial Team in unterschiedlichen Konstellationen immer wieder Themen der ersehnten Neu-Verwurzelung aufgegriffen und in den „Wurzelzeremonien“ als Erlebnis- und Erfahrungsraum gestaltet.

Eine der ersten Wurzelzeremonien 2009 im Gotischen Saal/Berlin Kreuzberg

 

 

 

 

Sommer Sonnwendrituale mit dem Grünen Mann auf dem Teufelsberg 2014 – 2016, Initiatorin Xenia Fitzner www.xeniamond.de

 

 

 

 

Drachenritual nach Neuner im Frühling 2015 an den Global Stones im Tiergarten, Initiatorin Dr. Christina Müller

 

 

 

10. und letzte Wurzelzeremonieam 3. Oktober 2016 auf der Fischerinsel. Christina Müller ist schwer erkrankt und bittet mich, die Leitung zu übernehmen

An die in der Wurzelzeremonie 2015 erfolgte geistige Manifestation der Weltenesche anknüpfend, habe ich 2016 Menschen in unseren Kreis einladen, die seit vielen Jahren Rituale im germanisch-heidnischen Formenkreis feiern ( www. paganes-leben-berlin.de ) und sie gebeten, diesen Part zu übernehmen. Anhand ihres schönen Blots (ein Opfer- und Segensritual) konnten wir unsere „gemanisch-heidnischen“ Wurzeln nun erdgebunden und direkt wahrnehmen.

Die Zusammenkunft fand „traditionell“ ( das hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert ) in Berlin -Mitte auf der Fischerinsel, einer Wiese gegenüber dem dortigen Kreativhaus, im Schatten der Hochhäuser statt. Nach historischer Überlieferung befanden sich hier an den Ufern der Spree die ersten Besiedelungen im späteren Stadtgebiet Cöllns und Berlins, so kommen wir den Ahnen unserer Stadt hier besonders nahe…

Wie jedes Jahr, haben alle Teilnehmer/innen Dinge mitgebracht, aus denen wir ein Altarmandala in der Mitte unseres Kreises gestaltet haben: Kerzen/Windlichte, Blüten, Früchte, Samen, Steine, Knochen aber auch Symbole und Materialien für die vier Elemente sowie ( Götter- ), Zwerge- und Elfenfiguren. Auch Trommeln und Rasseln waren willkommen …

 

Ritual zur Frühlings Tag-und Nacht-Gleiche 2017 an den Global Stones, im Tiergarten in Zusammenarbeit mit Mitgliedern von „Pagane Wege und Gemeinschaften“, Berlin und kleines Memorial für Dr. Christina Müller, die im Februar 2017 verstorben ist.

 

Schreibe einen Kommentar